Welche Therapieformen bieten wir?
Wir haben uns durch qualifizierte Fortbildungen auf die kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen spezialisiert. Die Behandlung eines Erwachsenen setzt viel Erfahrung und noch mehr fundiertes Fachwissen des Kieferorthopäden voraus, da sich bei Erwachsenen bereits sowohl die Gewebestruktur als auch die Kaufunktion deutlich verändert haben. Gute Ergebnisse sind immer dann zu erzielen, wenn wir sehr eng mit dem Patienten selbst und ggf. auch mit anderen medizinischen Fachbereichen zusammenarbeiten dürfen. In unserer Fachpraxis für Kieferorthopädie »International Orthodontist« in Düsseldorf setzen wir auf folgende Schwerpunkte: Lingualtechnik, Aligner-Therapie, orthodontische Miniimplantate, CMD- Funktionsstörungen, parodontale Kieferorthopädie, präprothetische Orthodontie, chirurgische Kieferorthopädie, ganzheitliche Kieferorthopädie und Prävention.
Übersicht
Auch bei dieser Behandlungsmethode sind die Kriterien „ästhetisch, bequem und schonend“ gegeben. Aufgrund der vorliegenden Patientendaten wird ein Set von transparenten Schienen (Alignern) hergestellt, die in regelmäßigen Abständen, je nach Fortschritt der Therapie, gewechselt werden. Die Mitarbeit des Patienten ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig, da die unauffälligen Schienen mindestens 22 Stunden pro Tag getragen werden sollten.
Zur effektiven Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen im Erwachsenenalter setzen wir in unserer Praxis auch Multibracketspangen (feste Zahnklammern) ein. Diese bestehen im Wesentlichen aus kleinen Metall- oder Keramikriegeln (Brackets), die auf den Zähnen befestigt werden. Durch diese werden elastische Drähte geführt, die in ihrer Stärke und Spannung variiert werden können. Ferner sind Druck- und Zugfedern, Metallbänder sowie Gummizüge Bestandteile dieser Spangen.
Hierbei handelt es sich besonders um diagnostische und therapeutische Verfahren zur Korrektur von Fehlfunktionen des Kauapparates. Zunächst führen wir eine eingehende Diagnostik der Kiefergelenksfunktion sowie der beteiligten Muskulatur durch und leiten nach Auswertung der Daten die notwendigen Behandlungsschritte ein.
Hierbei handelt es sich um kleinste Minischrauben, die gezielt zur Manipulation einzelner Zähne in den Kiefer eingebracht werden, ohne die Nachbarzähne zu beeinflussen.
Vor der zahnärztlichen Versorgung mit Prothetik, wie zum Beispiel Kronen, Brücken, Prothesen oder implantatgetragenem Zahnersatz, kann eine kieferorthopädische Behandlung die Therapie optimieren. Die Zähne werden zunächst in ihre gewünschte Position verschoben und anschließend versorgt Sie Ihr Zahnarzt mit dem geplanten Zahnersatz.
An erster Stelle der chirurgischen Therapie stehen die konservativen Methoden zur Korrektur der Zahn- und Kieferfehlstellungen. Führen diese nicht zum gewünschten Ergebnis, so ist es in manchen Fällen notwendig, chirurgische Eingriffe durchzuführen. Hierbei verändern wir Form und Lage des Ober- und Unterkiefers, um sowohl die Funktionalität als auch die Gesichtsästhetik wiederherzustellen.
Zahnmedizinische Probleme, die im Bereich der Zähne, Kiefer und Kiefergelenke auftreten, können nicht isoliert betrachtet werden, da sie in Wechselbeziehung zu Ihrem restlichen Körper stehen. Mein ganzheitliches Behandlungskonzept ermöglicht es beispielsweise, Nacken- oder Rückenschmerzen durch eine gezielte Kiefergelenkstherapie zu lindern.
Die kieferorthopädische Zahnregulierung wirkt präventiv auf Zahnbetterkrankungen, da sie eine optimale Mundhygiene ermöglicht.